Sprüche für Freunde

Du suchst treffende Geburtstagssprüche, die zu deinen Freundinnen oder Freunden passen. Es gibt Sprüche, die immer gehen, weil der Anlass – also das Geburtstagsfest – im Mittelpunkt steht. Aber du möchtest vielleicht lieber für jeden Freund einen besonderen und persönlichen Spruch finden oder dir selbst ausdenken. Handelt es sich um einen runden Geburtstag, liegt es nahe, eine Zahl wie 20, 30 oder 40 zum Thema eines treffenden Spruches zu machen. Du kannst damit einen kurzen Hinweis verbinden, welche Ereignisse das vergangene Jahrzehnt geprägt haben oder was das kommende wohl bringen wird.

Sollen deine Geburtstagssprüche für Freunde besonders witzig sein, überlege dir gut, worüber dein Freund oder dein Freundin herzlich lachen kann. Das kann beispielsweise eine kleine Marotte von ihm oder ihr sein. Nicht so gut eignen sich echte Schwächen, unter denen die betroffene Person vermutlich selbst am meisten leidet. Rücke lieber die positiven Seiten des Geburtstagskindes in den Vordergrund, sprich ihm ein dickes Lob aus oder mache ihm ein originelles Kompliment – es darf auch ein wenig vieldeutig oder anspielungsreich ausfallen, aber bitte nicht eindeutig zweideutig. Gute Geburtstagssprüche für Freunde sollen ins Schwarze treffen und Freude machen, aber niemals beleidigen oder jemanden in Verlegenheit bringen.

Wenn ihr alte Freunde seid, kannst du auch das in deinem Geburtstagsspruch thematisieren. Erinnere an einen gemeinsam verbrachten Geburtstag, ein besonderes Ereignis oder einen kuriosen Zwischenfall. Anekdoten lassen sich auch auf einen kurzen Spruch oder ein kleines Gedicht verkürzen. Manchmal kannst du bis auf die Schulzeit zurückgreifen, um ein charakteristisches Verhalten deines Freundes oder deiner Freundin zu unterstreichen. Oder du gehst auf ein gemeinsames Reiseerlebnis ein, bei dem sich eure Freundschaft bewährt hat.

Überhaupt sind Freundschaft, Kameradschaft oder Beziehung ein passendes Thema für sympathische Geburtstagssprüche für Freunde. Denn Freundschaft ist ein hohes Gut und kann gar nicht oft genug bedichtet werden. Du kannst zum Ausdruck bringen, das dir am Fortbestand der Freundschaft liegt und dass du alles dafür tun wirst. Sprüche zu einem Ehrentag dürfen gern emotional ausfallen. Gefühle und Humor: Diese Mischung zündet eigentlich immer.

Deine Geburtstagssprüche für Freunde können sich auch auf die Geschenke beziehen, die du ihnen machst. In den Sprüchen kannst du anmerken, warum du dich für dieses und kein anderes Geschenk entschieden hast -und warum du findest, dass es besonders gut zu deinem Freund passt. Außerdem kannst du dich bei deinen Sprüchen auf die Jahreszeit konzentrieren, in die der Geburtstag fällt. In diesem Zusammenhang liegt es ebenfalls nahe, auf das Sternzeichen des Geburtstagskindes einzugehen und dessen Persönlichkeit mit den typischen Eigenschaften, die diesem Tierkreiszeichen zugeschrieben werden, zu vergleichen.

Eine andere Möglichkeit, die Geburtstagssprüche für Freunde sehr individuell zu formulieren, besteht darin, deren Heimat, Geburtsstadt oder Wohnort mit einzubeziehen. Vielleicht ist dein Freund besonders bodenständig, oder er hat gerade berufsbedingt einen Umzug hinter sch bringen müssen. Sollte er gerade Vater geworden sein oder ein Haus gebaut haben, hast du ebenfalls einen prima Aufhänger für deinen Geburtstagsspruch.

Wenn du deine Sprüche nicht selbst schreiben willst,, kannst du auch auf fertige zurückgreifen. Falls sie haargenau auf das Geburtstagskind passen oder es eine bestimmte Beziehung zu diesem gibt, ist das völlig in Ordnung, Es könnte ein Sinnspruch sein, der zur aktuellen Lebensphase passt, oder ein Spruch, der von einem klugen Kopf stammt, den dein Freund oder deine Freundin verehrt.

Geburtstagssprüche für die beste Freundin
Geburtstagssprüche für einen Freund