Sprüche für die Arbeit

Du möchtest Kollegen, Vorgesetzten oder deinem Chef mit einem knackigen Spruch zum Geburtstag gratulieren? Aber wie verfasst du am besten selbst Geburtstagssprüche für die Arbeit? Schließlich sollen sie individuell, aber auch nicht zu privat ausfallen. Also hältst du dich am besten daran, wie du die betreffende Person am Arbeitsplatz erlebst, und lässt ihr Privatleben außen vor.

Ist der oder die Betreffende neu im Team? Dann bringe zum Ausdruck, wie gut er oder sie sich bereits eingearbeitet hat. Du kannst das humorvoll formulieren, indem du sagst, dass die Chemie gleich gestimmt hat oder dass sich die Stammbelegschaft erfreulicherweise gar nicht groß umzustellen brauchte. Bei Vorgesetzten kannst du auch spaßig hinzufügen, dass eure Angst vor einem Führungswechsel offenbar unbegründet war und dass alle hörbar aufgeatmet haben.

Hat der Chef Geburtstag, werden häufig Geburtstagssprüche gesucht, die den Boss ein bisschen durch den Kakao ziehen. Das kannst du auch machen, so lange du taktvoll bleibst und nicht plump vertraulich in der Ansprache wirst. Du kannst beispielsweise eine Metapher verwenden und den Chef mit einem Bergsteiger vergleichen, der den Gipfel erreicht hat, aber bemerkt, dass es ohne die Mitarbeiter etwas einsam ist an der Spitze: keiner da, der Anweisungen entgegen nimmt und befolgt. Oder du benutzt einen Fußballtrainer, Spitzenpolitiker oder Reiseleiter als Vergleich – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hauptsache, dem Chef wird die Sonderstellung eingeräumt, die er nun einmal inne hat.

In viele Unternehmen gibt es ja eine klare Hierarchie. Auch danach richtet es sich, was für Geburtstagssprüche für die Arbeit du dir ausdenkst. Bist du der Untergebene, gratulierst du anders als wenn du jemanden beglückwünschst, der dir unterstellt ist. Ob Azubi oder Abteilungsleiter: Achte immer darauf, dass du der jeweiligen Person nicht zu nahe trittst, sondern ihre Vorzüge hervorhebst. Nette Scherze sind erlaubt, aber bissige oder abwertende Sprüche sind tabu. Ein Geburtstagskind soll sich an seinem Ehrentag ehrlich freuen dürfen.

Du kannst etwas über den Tag oder das Jahr der Geburt sagen oder dich mit dem Sternzeichen beschäftigen. „Tugenden“ wie Pünktlichkeit und Arbeitseifer dürfen erwähnt werden. Oder du hebst die kollegiale Art und Hilfsbereitschaft einer Person lobend hervor. Habt ihr gerade ein gemeinsames Projekt erfolgreich gemeistert, kannst du gern betonen, wie groß der Anteil des Geburtstagskindes daran war. Seine Beliebtheit bei Kollegen oder Kunden ist ebenfalls ein Thema, das sich für einen Geburtstagsspruch bestens eignet.

Die Position, die eine Person in einem Unternehmen bekleidet, kann ebenfalls Gegenstand eines gelungenen Spruches sein. Richtet er sich an jemanden, der eure Firma nach außen vertritt oder im Empfang sitzt? Vielleicht willst du auch unterstreichen, dass manches nicht so gut bei euch funktionieren würde, wenn jemand anders als das Geburtstagskind eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen hätte. Geburtstagssprüche für die Arbeit, mit denen sich die Empfänger in ihrem Job bestätigt fühlen, kommen besonders gut an und werden mit Stolz vorgezeigt. Manchmal hängen sie über Jahre für jedermann sichtbar am Arbeitsplatz.

Falls zündende Ideen ausbleiben, kannst du auch auf die vielen Geburtstagssprüche für die Arbeit zurückgreifen, die sich andere ausgedacht haben. Wenn sie genau auf die Person zutreffen, der du gratulieren willst, ist dagegen nichts einzuwenden. Allerdings gehst du damit das Risiko ein, dass irgendjemand diesen Spruch bereits kennt und damit auch nicht hinterm Berg hält. In einem Unternehmen, in dem viele Kreative arbeiten, verdienst du dir damit keine Lorbeeren. Dann belasse es lieber bei einem konventionellen Glückwunsch.

Geburtstagssprüche für Arbeitskollegen
Geburtstagssprüche für den Chef